Wanderungen im Überwald

 

Wanderung von Gadern auf die Tromm 

Toiletten


Es gibt noch keine jederzeit zugängliche Behindertentoilette. Die Behindertentoilette im Rathaus von Wald-Michelbach kann zu den Öffnungszeiten (Montag bis Freitag in der Zeit von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr, Montags und Dienstags in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr und Donnerstags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Stand Ostern 2009) benutzt werden.

Gastronomie 


Im Lokal Kreidacher  Höhe wird die Zugänglichkeit über zwei Holzrampen (zwei Stufen) und tatkräftige Hilfe des Personals erreicht. Wenn, wie bei mir durch den extremen Sturz an meinem Wanderrollstuhl, die Spurbreite der Vorderräder sehr von der der Hinterräder abweicht, ist eine gewisse Vorsicht geboten. Barrierefrei zugänglich ist das Hotel-Restaurant Birkenhof in Wald-Michelbach. Die theoretisch nutzbaren Toiletten befinden sich in beiden Fällen in Gästezimmern. Sind diese belegt, wie es im Birkenhof der Fall war, tja dann... Da auf der Kreidacher Höhe die Türbreite zur Toilette für meinen Rollstuhl nicht ausreichte und ich auf meine Restgehfähigkeit zurückgreifen mußte, werde ich die lichten Türbreiten noch erfragen und hier nachtragen.

Wanderung von Gadern auf die Tromm


Verwendbare Wanderkarte des OWK: Der Überwald 1:20000 


Länge der Wanderung 19 Kilometer.


Diese wunderschöne Wanderung durch Feld und Wald zum Irenenturm auf der Tromm sollte von der Wegqualität her eigentlich für jeden Swisstracer machbar sein.


Die Wanderung beginnt in Gadern am Parkplatz Bannholz. Von hier aus folgt man der Markierung W4 nach Gadern hinein, bis man auf die Wegmarkierung W3 trifft. Diesem folgt man nach rechts bis zu einer Kreuzung mit der Wegmarkierung W4 und rotem Quadrat. Dieser nach rechts bis zum Irenenturm folgen.

Ab hier geht es zunächst auf dem roten Quadrat auf demselben Weg zurück. Dem roten Quadrat wird bis zur Kreuzung mit der Markierung 4 (Kreidacher Höhe) gefolgt. Jetzt gilt die Wegmarkierung W3, auf der es bis zur Schwalbengasse in Wald-Michelbach geht. Ab hier geht es entlang der Markierung W4 durch Wald-Michelbach und Gadern zurück zum Ausgangspunkt.