Darmstadt Messeler Hügelland

Wanderung von Dieburg zur Grube Messel

Wanderung vom Löwentor in Darmstadt zum Oberwaldhaus

Toiletten

Behindertentoiletten gibt es in Dieburg im Rathaus zu den Öffnungszeiten, im Schloss Fechenbach (direkt an Rathaus/Marktplatz), im Krankenhaus St. Rochus, Kratzengasse/Steinstr, am Bahnhof mit genormtem Schloß und im Freizeitzentrum Spießfeld.

Am Oberwaldhaus ist eine Behindertentoilette mit Euro-Schlüssel

Gastronomie

Barrierefrei zugänglich mit Rollstuhl sind das Primo Piano in der Klostergasse (ist im 1. Stock, es gibt aber einen Aufzug, der ebenerdig durch eine Zwischentür erreichbar ist, den Schlüssel für die Zwischentür gibt es im Lokal), Restaurant Olympia, bzw. Löwenkeller in der Löwengasse. Desweiteren sind zu nennen das Restaurant "Ludwigshall"  An der Schießmauer, Café Bormuth, Zuckerstraße,"Da Kuldip" in Industriestraße 40 und das Museumscafé Schloss Fechenbach in der Eulengasse, welches täglich außer Montags von 11.00 - 18.00h geöffnet ist. Letzteres ist das einzige Lokal mit Behinderten-WC.
An Biergärten sind der "Biergarten" in der Hohen Straße 17, der "Schwarze Löwe" in der Schloßgasse, das "Mephisto" in der Zuckerstr., das Café Ostheimer Zuckerstraße und das Eiscafé Rialto in Steinstraße barrierefrei betretbar. Keiner dieser Biergärten hat eine Behindertentoilette.

Das Lokal Oberwaldhaus ist gut zugänglich. Die Rollstuhltoilette ist gleich nebenan bei den öffentlichen Toiletten am Parkplatz.

Wanderung von Dieburg zur Grube Messel

Verwendbare Wanderkarte des OWK: Darmstadt Messeler Hügelland 1:20000

Länge der Wanderung 20,5 Kilometer.

Die Wanderung sollte von der Wegqualität her eigentlich für jeden Swisstracer machbar sein. Auf einem kurzen Teilstück, das auf einem schmalen Pfad verläuft, ist eventuell bei einem schmalen Rollstuhl eine erhöhte seitliche Kippgefahr vorhanden.

Ab dem Dieburger Marktplatz folgt man zunächst dem gelben =, das später von einem gelben L begleitet wird. Auf diesem Geo-Lehrpfad befinden sich einige, auch vom Rollstuhl aus gut lesbare, Informationstafeln. Ab dem Waldrand des Dieburger Stadtwaldes gilt die gelbe 4. An der Kreuzung, wo die gelbe 4 für drei Richtungen angezeigt wird, geht es geradeaus weiter. Am Mainzer Berg wird links auf die gelbe 5 abgebogen. Am Naturfreundehaus führt die gelbe 6 geradeaus auf einen schmalen Pfad. Dieses kurze Stück ist das einzige etwas anspruchsvollere Teilstück dieser Wanderung. Nutzer eines schmalen Rollstuhls bitte ich um erhöhte Vorsicht. Am Abzweig zur Grube Messel verlassen Sie die gelbe 5 und machen einen Abstecher zu derselben. Die Aussichtplattform und der Informationscontainer sind mit dem Rollstuhl befahrbar. Es existiert auch eine Behindertentoilette (kein Euro-Schlüssel, sondern Schlüssel beim Personal erhältlich). Anschließend kehrt man dorthin zurück, wo man die gelbe 5 verlassen hat und folgt dieser weiter.

Achtung:  die gelbe 5 überquert die nicht so wenig befahrene Landstraße L3094, um parallel zu dieser hinter den Leitplanken sicher weiterzugehen. An sich also gut gemacht, wenn nicht geniale Zeitgenossen dort, wo die gelbe 5 die Straße wieder überquert, um auf einem Waldweg weiterzugehen, den Durchgang mit durchgängigen Leitplanken unmöglich gemacht hätten! Es bleibt also zu überlegen, ob man nicht gleich, ohne Überquerung der Landstraße auf dieser nach links weiterfährt. Ich selbst bemerkte diesen Umstand erst, als ich schon an dieser sinnlosen Barriere stand, fuhr weiter bis zur ersten Querungsmöglichkeit und dann bis zur Abzweigung zurück.
Wenn die Kreuzung mit der gelben 4 erreicht ist, dieser nach links folgen, bis sie auf das gelbe L trifft. Auf diesem geht es weiter bis zum Wolfgangsee und dann auf dem gelben = zurück zum Dieburger Marktplatz.

Nach oben

Wanderung vom Löwentor in Darmstadt zum Oberwaldhaus

Verwendbare Wanderkarte des OWK: Darmstadt Messeler Hügelland 1:20000

Länge der Wanderung 13,5 Kilometer.

Es handelt sich hier um eine Flachlandtour durch Feld und Wald, die auch für Anfänger bestens geeignet ist.

Die Wanderung beginnt am Löwentor, wo sich auch zwei Behindertenparkplätze befinden. Zunächst folgt man der Markierung Da5 durch den Park Rosenhöhe und das Oberfeld. An der Markierung 1 geht es geradeaus und dann gleich rechts auf den Weg mit der Markierung 2. Diese Markierung gilt, bis der Weg auf einen Querweg mit der Markierung rotes Quadrat trifft. Diesem folgt man nach rechts. Beim Erreichen des Querwegs mit der Markierung Da4, geht es auf dieser nach links weiter. Man bleibt auf Da4, bis zu einer Kreuzung, an der es auf der 1 gereadeaus weitergeht. Die 1 führt zum Steinbrückerteich und zum Oberwaldhaus. Nach dem Oberwaldhaus geht es auf der 1 weiter bis zur Markierung DA5, auf der man zum Ausgangspunkt zurückkehrt.