Wanderungen Odenwald/Bergstraße

Wanderungen im Odenwald

verwendbare Wanderkarte: Bergstraße-Odenwald 1:20000

Rodensteiner Land

Rundwanderung R1 'Rodensteinweg' 

Rundwanderung R2 Fronhofweg

Rundwanderung um Fränkisch Crumbach

Rundwanderung ab Nieder Kainsbach

 

Allgemeines

Wer sich an den Markierungen des Odenwaldklubs orientiert, ist meistens auf dem rechten Weg. Er sollte allerdings in dieser Gegend an Kreuzungen auf fromme Reklame achten, da diese nach meiner Erfahrung bevorzugt vor wesentliche Wegmarkierungen gehängt wird.

Toiletten

In der Reichenberghalle ist eine Behindertentoilette, die leider nur während Veranstaltungen und zu den Öffnungszeiten des Lokals Lokales (Abends ab 6 und an Sonn- und Feiertagen) zugänglich ist. Man kann natürlich schon vor 6h schauen, ob Personal im Lokal ist.
Zu den Ladenöffnungszeiten kann die Toilette im EDEKA-Markt benutzt werden, es soll auch eine Toilette im Rathaus geben, die jedoch nur zu den Dienstzeiten erreichbar ist.

Gastronomie 

'Lokales' in der Reichenberghalle, Rollstuhltoilette.

'Zum Rodenstein' Terrasse erreichbar.

 An der Bergstraße

Rundwanderung Alsbach 37

Toiletten

Hier ist anzumerken, daß Zwingenberg zwar sein Interesse an Touristen mit der Beschäftigung eines Tourismusbeauftragten bekundet, aber über keine einzige öffentliche Behindertentoilette verfügt. Ich denke, man wird sich dort über Emails zum Thema gewiß freuen.

Das Restaurant 'Bunter Löwe' hat eine Rollstuhltoilette

Gastronomie 

Das Restaurant 'Bunter Löwe' ist barrierefrei und hat eine Rollstuhltoilette, allerdings nicht ganz billig.  

 

Rundwanderung R1 'Rodensteinweg'

Verwendbare Wanderkarte des OWK: Bergstraße-Odenwald 1:20000 

Länge der Wanderung 10,4 Kilometer

Der Rodensteinweg führt durch Wald und Feld zum Laudenauer Ortsteil Freiheit, zu den 'fallenden Wassern' und zur Burgruine Rodenstein. Wegen einer ziemlich schwierigen Stelle ist er nicht für alleine wandernde Anfänger geeignet.

Startpunkt ist der Parkplatz an der Reichenbergschule.
Wer alleine wandert, sollte den Weg wegen einer schwierigen Stelle immer in Richtung Laudenau durchwandern, d.h. an der Stelle, wo man die Wahl hat, dem R1 sowohl nach rechts als auch nach links zu folgen, nach links gehen.

Die ersten 1,3 Kilometer sind asphaltiert. Nach der Asphaltstrecke, sobald die erste, größere Steigung in Sicht kommt, wenden und diese Steigung rückwärts hochfahren. Vorwärts kann es wegen des groben Schotters zu Problemen kommen.

An der nächsten Kreuzung (wieder vorwärts) rechts. Am T-Stück links. Die nächsten Wegmarkierungen sind wieder gut sichtbar. Ab Wegweiser zur Freiheit kommt ein ganz kurzes aber schwieriges Teilstück, für das man eventuell (schmaler Rollstuhl ohne Sturz oder Anfänger) Hilfe braucht. Ja, es ist wirklich der ganz schlechte Weg!  

Wenn rechts die Ruine Rodenstein auftaucht, geradeaus weiterfahren. Der eigentliche Weg R1 wurde hier nicht getestet. Wer es gemacht hat, kann mir gerne seine Erfahrungen mailen. Am nächsten T-Stück rechts der Markierung 1 folgen. Ab Lokal 'Zum Rodenstein' wieder der Markierung R1 folgen. Ab hier ist der restliche Weg wieder asphaltiert.

Nach oben

  

Rundwanderung R2

Verwendbare Wanderkarte des OWK: Bergstraße-Odenwald 1:20000  

Länge der Wanderung 5,9 Kilometer

Der Fronhofweg führt zum Fronhof und über Beerfurth wieder zurück zum Ausgangspunkt. Er ist uneingeschränkt auch für Anfänger geeignet. Die Wegemarkierung ist immer eindeutig.

Start- und Endpunkt ist der Parkplatz an der Reichenbergschule.

Nach oben

 

Rundwanderung um Fränkisch Crumbach

Verwendbare Wanderkarte des OWK: Rodensteiner Land 1:20000  

Länge der Wanderung 13,6 Kilometer

Die Wanderung führt durch Feld, Wald und Ort. Sie beginnt an der Kirche in Fränkisch Crumbach. Zunächst fährt man auf dem Radweg Richtung Brensbach bis eine große Querstraße kommt, dann rechts (Radweg und gleich links über über das Gras und die große Straße (Markierung am Leitposten der Gegenfahrtrichtung) Richtung Nieder-Kainsbach. Als nächstes rechts dem Wegweiser Richtung Schnellerts/Böllstein (Mühlweg), also der Markierung weißer Balken, folgen bis diese auf ein Sackgassenschild trifft. Rechts in den Feldweg abbiegen. Der Weg ist durch schwere landwirtschaftliche Maschinen in keinem sehr gutem Zustand. Mit Traktorreifen am Swisstrac kommt man aber durch. Dann geht es runter bis zur Landstraße. Auf dieser ein kurzes Stück nach links und rechts in den ersten Feldweg einbiegen. Dieser Weg, parallel zur Landstraße ist ziemlich zugewachsen und voller Maulwurfshügel, erscheint mir aber weniger gefährlich wie der Verbleib auf der Landstraße. Wenn wieder Asphalt erreicht ist, biegt man bei der ersten Gelegenheit links ab (Markierung gelbes L). Dem gelben L wird gefolgt bis zur Bank mit der Informationstafel, hier geht es auf der 1 geradeaus. An der B38 links in den Fahrradweg einbiegen. Kurz nach Ende des gemeinsamen Fuß- und Fahrradwegs - man befindet sich jetzt auf dem Seitenstreifen - links der Markierung Be3 nach Beerfurth folgen. Danach geht der Weg über die Markierung FC1. Wenn das zweite Mal eine Ortsdurchfahrt von Fränkisch Crumbach durchfahren ist, rechts in die Alleestraße einbiegen (Markierung roter Balken), dann links und anschließend rechts abbiegen und man ist wieder an der Kirche.

Nach oben

 

Rundwanderung ab Nieder-Kainsbach

Verwendbare Wanderkarte des OWK: Rodensteiner Land 1:20000  

Länge der Wanderung 12,8 Kilometer

Die Wanderung führt überwiegend durch Felder, Wiesen und Wald. Bei Anreise mit dem Auto stellt man dieses am besten in der Georg-Ackermannstraße ab (erste Straße rechts nach dem Einbiegen Nach Niederkainsbach. Die Wanderung beginnt an der Abzweigung von der Erbacherstraße in die Bachgasse und folgt einem blauen Quadrat. Anschließend nach links dem weißen Balken folgen. WIRD NOCH ERGÄNZT.

Nach oben

  

Rundwanderung Alsbach 37

Verwendbare Wanderkarte des OWK: Bergstraße-Odenwald 1:20000 

Länge der Wanderung 16 Kilometer

Der Weg führt teils durch Ortschaft, teils durch den Wald. Sie wurde von mir ohne Begleitung problemlos durchgeführt, jedoch gab es eine Stelle mit ziemlicher Seitenneigung, weshalb jemand mit schmalem Rollstuhl eventuell doch etwas Hilfe benötigen könnte

Die Tour startet in Zwingenberg auf der der B3 abgewanten Seite am Plus-Parkplatz. Zunächst wird Kurs auf den Bahnhof genommen und dann die rechts von ihm liegende Fahrradunterführung genutzt. Dann geht es über die Wiesenstraße bis auf die B3 und auf dieser danach links bis zur Neugasse und wieder links in die Untergasse, anschließend rechts in den Wetzbach. Ab hier kann der Wanderwegmarkierung gelbes B bis zur Kirchstraße in Alsbach gefolgt werden. In diese wird nach links eingebogen, dann in die Bickenbacherstr. und rechts in die Alte Bergstraße und anschließend rechts in 'Im Klingen'. Jetzt immer geradeaus bis zum Parkplatz 'Im Sperbergrund'. Jetzt folgt man zunächst Markierung 8, biegt rechts nach Markierung 1 und 4 ab und folgt ab der Hobokenhütte der 4 bis zum Alsbacher Schloß. Nun geht es 'comode' über den Comoden Weg bis rechts ein etwas unerfreulich wirkender Weg (markiert mit einem weißen Balken), der jedoch ganz gut zu packen ist, abgeht. Diesem Weg folgt hinunter nach Zwingenberg und kehrt zum Ausgangspunkt zurück. 

Nach oben