Neckartal

Wanderungen im Neckartal

Wanderung von Dossenheim auf den Heiligenberg

Toiletten

Dossenheim besitzt eine öffentliche Rollstuhltoilette mit Euro Schlüssel am Kronenburger Hof. Sie ist zwar keine Ideallösung, aber mit langen Armen dürften es die meisten schaffen, das Schlüsselloch zu erreichen. Eine weitere Toilette soll der Biergarten der Höhengaststätte 'Zum weißen Stein' haben.

Gastronomie

Barrierefrei zugänglich sind der American Diner und das Lokal Petrus in der Ringstraße, die Gaststätte am OEG-Bahnhof, die Tennisklause am Sportplatz und der Biergarten der Höhengaststätte 'Zum weißen Stein'. Letztere hat laut dem Behindertenführer der Stadt Dossenheim auch eine Rollstuhltoilette.

Wanderung von Dossenheim auf den Heiligenberg

Verwendbare Wanderkarte des OWK: Heidelberg Neckartal-Odenwald 1:20000

Länge der Wanderung 17 Kilometer.

Die Wanderung sollte von der Wegqualität her eigentlich für jeden Swisstracer machbar sein. Wegen der teilweise heftigen Steigungen sollte man auf eine gut geladene Batterie achten.

Die Wanderung startet an der OEG-Haltestelle in Dossenheim. Hier wird zunächst die Friedrichsstraße überquert und der Friedrich-Ebertstraße nach oben gefolgt. Die Wegmarkierung ist bis auf weiteres ein gelbes B. Der Weg geht entlang von Obstgärten nach Handschuhsheim zur Tiefburg. Ab hier gilt zusätzlich ein auf dem Kopf stehendes weißes T. Hier bitte aufpassen, daß das Rechtsabbiegen in die schmale Amselgasse nicht verpaßt wird. Wer bei den nun folgenden kurzen, steilen Pflasterstücken eventuel Kontaktprobleme hat, der sollte diese rückwärts angehen. Ich selbst hatte keine Schwierigkeiten.

Wo rechts vom Weg Stufen auftauchen und die Markierung links an einem Baumstumpf geradeaus zeigt, diese verlassen und nach links abbiegen. Weiterfahren bis zum T-Stück. Hier nach links der Markierung 4 folgen. Dann geht es rechts in den Chaisenweg. Nach einem Parkplatz, vor dem Gebäude auf der linken Seite links abbiegen und wieder dem auf dem Kopf stehenden weißen T folgen. Am Klimmzuggerüst nicht der Markierung nach rechts folgen, sondern weiter geradeaus auf dem guten Weg bleiben. Wenn links eine Hütte auftaucht, rechts der Markierung 4 bis zum Zollstock folgen. Hier bietet sich eine kleine Rast in der Sonne an.

Weiter geht es geradeaus auf dem roten Balken. Anschließend nach rechts auf die 1 abbiegen. Es bietet sich an, kurz zur Michaelisbasilika hochzufahren und auch einen Blick vom oberen Eingang der Thingstätte in dieselbige zu werfen. Dann geht es weiter auf dem roten Balken bis zur Schutzhütte. Hier dem blauen (anfangs auch dem gelben) B bis zur Straße 'Im Neulich' folgen. In diese links abbiegen. Ab hier befindet man sich auf derselben Strecke wie auf dem Hinweg. Wenn es links kurz und steil bergab geht, diesen Weg nehmen und dann rechts auf dem  Weg mit dem gelben B zurück nach Dossenheim fahren.