Fränkischer Odenwald
http://www.swisstracwandern.de/fraenkischer-odenwald.html

© 2010
 
 
 

Fränkischer Odenwald

Wanderungen im Fränkischen Odenwald

verwendbare Wanderkarte: Fränkischer Odenwald 1:20000

Streckenwanderung von Amorbach zur Zittenfeldener Quelle 

 

Streckenwanderung von Amorbach zur Zittenfeldener Quelle.

Verwendbare Wanderkarte des OWK: Fränkischer Odenwald1:20000  

Länge der Wanderung 10,5 Kilometer

Diese Wanderung sollte eigentlich für jeden, der keine Probleme mit Erschütterungen hat, machbar sein. Nutzern von weniger leistungsfähigen Zuggeräten könnten jedoch der teils erheblichen Steigung wegen Probleme bekommen. Sie bietet eine Mischung aus Ort, Feld und Wald. Die Wegbeschaffenheit ist teilweise Teer, ein kleines Stück heftiges antikes Pflaster und relativ guter Naturweg (die Schottermafia war freundlicherweise schon länger nicht mehr da).
Gestartet wird am Parkplatz am Schwimmbad. Zunächst geht es den Fahrweg zurück zur Bahnschranke. Die Schienen werden überquert und in den Weg, der unterhalb der B47 parallel zu dieser verläuft, nach links eingebogen. Die zweite Unterführung der B47 ist barrierefrei und wird genutzt. Jetzt wird der weißen Raute bis zur Brauerei Burkarth gefolgt. An dieser geht es links vorbei auf dem Weg mit dem blauen Kreuz. Diese Markierung führt zur Zittenfeldener Quelle. Diese ist eine der unendlich vielen Quellen des Odenwalds, an denen Siegfried erstochen wurde. Es ist ein sonniges Plätzchen mit einer Bank für einen eventuellen Fußgänger.

Toiletten

Eine Behindertentoilette befindet sich nach Auskunft der Touristen-Information im Mühlenbau am Ende des Schloßplatzes. Sie ist täglich von 8 - 18 Uhr geöffnet. Ebenfalls findet man Rollstuhltoiletten im Altenheim in der Herzogin-von-Kent-Str. Hier noch eine wichtige Anmerkung: Der rollstuhlfahrende Wanderer wird im Odenwald wegen der geringen Dichte von öffentlichen Behindertentoiletten immer wieder gezwungen sein, auf Altenheime oder Krankenhäuser ausweichen zu müssen. Beides sind Orte mit erhöhtem Aufkommen von Krankheitserregern. Bitte desinfiziert Türklinke, Wasserhahn und Toilettenbrille, bevor ihr sie benutzt! Und verlaßt euch im Vorfeld nicht darauf, daß ihr in einem Alten- oder Pflegeheim eine brauchbare Toilette findet. Manche dieser Einrichtungen sind quasi Endlagerstätten, die nicht barrierefrei zu betreten sind. Wir schreiben das Jahr 2010, aber so etwas ist anscheinend immer noch erlaubt.

Gastronomie 

Ebenerdig kann die Gaststätte "Brauerei Etzel", Boxbrunnerstr.4 erreicht werden. Ferner ist die Gaststätte "Schmelzpfanne" Eingang Schenkgasse 4, der Biergarten des Gasthauses "Deutscher Hof" Eingang Bädersweg, das "Bistro Colosseo" am Obern Tor,und das Restaurant "Korfu" in der Hinteren Gasse, ebenerdig erreichbar. Diese Auskünfte stammen ebenfalls von der Touristeninformation und wurden, mangels Hungers, nicht von mir verifiziert. Wer hierzu Anmerkungen machen kann, möge mir freundlicherweise diese per Email zukommen lassen. 

Nach oben