Mittlerer Odenwald
http://www.swisstracwandern.de/mittlerer-odenwald.html

© 2011
 
 
 

Mittlerer Odenwald

Wanderungen im Mittleren Odenwald

verwendbare Wanderkarte: Mittlerer Odenwald 1:20000

Rundwanderung auf dem Geopfad bei Michelstadt-Steinbach

Rundwanderung Bullauer Bild/Römerkastell Würzberg

Rundwanderung auf dem Geoparkpfad bei Michelstadt-Steinbach

Verwendbare Wanderkarte des OWK: Mittlerer Odenwald 1:20000  

Länge der Wanderung 11,3 Kilometer

Da an wenigen Stellen ein gewisses strategisches Fahren sinnvoll ist, ist diese Wanderung keine richtige Anfängertour. Mit etwas Erfahrung sollte sie aber von jedermann machbar sein. Einziges wirkliches Problem könnte eine Schranke, die wir wie so oft den 'netten' Leuten zu verdanken haben, die meinen die Waldwege als Abkürzungen für ihre Autos mißbrauchen zu müssen. Bei meiner Testfahrt war sie geöffnet. Im geschlossenen Zustand dürfte es ohne stabilisierenden Fußgänger ziemlich schwierig sein, sie, ohne umzufallen, zu umfahren. Die Wanderung bietet einen Mix aus Ort, Feld und Wald mit vom Rollstuhl aus gut lesbaren Schautafeln. Der Untergrund besteht lange Zeit aus Asphalt, später auch aus Naturwegen, die zwar teilweise mit Schotter 'geflickt' wurden, jedoch zumindest mit einem Swisstrac noch gut zu befahren sind. 
Der Startpunkt ist der Parkplatz  in der Einhardstraße, ich selbst parkte jedoch in Michelstadt auf dem Altstadtparkplatz, da hier auch eine öffentliche Behindertentoilette (das Waschbecken hängt in Kinnhöhe! In großen Dingen ist es oft genug gewollt zu haben) ist. Es wird, wenn der Parkplatz rechts von uns liegt, geradeaus dem gelben L gefolgt, welches die Markierung für die komplette Wanderung darstellt. An einer Kreuzung führt das L sowohl nach rechts (was uns wieder zum Parkplatz brächte) als auch geradeaus. Hier ist der Markierung geradeaus zu folgen. Ebenfalls muß man auf der Straße von Steinbach nach Steinbuch aufpassen, daß man die rechts stehende Markierung zum Verlassen dieser Straße nicht verpaßt, da es sich anbietet des besseren Ausweichens wegen diese Straße am linken Fahrbahnrand zu befahren. Ich selbst zog es wegen meines starken Radsturzes später vor nicht die B47 zu überqueren und über die relativ schmale Behelfsbetonbrücke wieder in den Wald zurückzukehren, zumal es so aussah, wie wenn man im Moment dort von den üblichen Folgen von Waldarbeiten mit (zu) schwerem Gerät empfangen würde (Kartoffelacker-Wegqualität). Da die B47 hier gut überschaubar ist, hält sich das Unfallrisiko in bescheitenen Grenzen.  Bei der nächsten Gelegenheit bog ich dann links in den Wald ein (hier befindet sich ein Parkplatz) und kehrte auf den Geopfad zurück. 

Toiletten

Rollstuhltoiletten befinden sich in Michelstadt in der Erbacherstraße 33 (Odenwaldhalle), im Bahnhof, im Marktplatz 1 (Löwenhofreite), sowie die öffentliche Toilette auf dem Altstadtparkplatz (Wiesenweg)

Gastronomie 

Nach Auskunft der Tourismusstelle gibt es in Michelstadt kein Lokal mit Rollstuhltoilette, jedoch mehrere zugängliche Gaststätten in der Nähe des Marktplatzes, welcher über eine öffentliche Rollstuhltoilette verfügt. Diese sind im einzelnen: 1. Michelstädter Rathausbräu, ca. 50 m vom Marktplatz, ebenerdig ca. 80 Sitzplätze. Im Sommer ist der Biergarten direkt vor dem Haus geöffnet, der ebenfalls ebenerdig ist.  
2. Drei Hasen, ca. 20 m vom Marktplatz. Der Zugang müsste dann jedoch über den Biergarten erfolgen. Dieser ist ebenerdig und von dort kommt man in den Gastraum.  
3. Brasserie Steinbach, ca. 150-200 m vom Marktplatz entfernt. Der Zugang hat lediglich eine kleine Stufe, der Biergarten ist jedoch ebenerdig.  
4. Grüner Baum, ca. 100 m vom Marktplatz entfernt. Auch hier hat der Zugang eine Stufe. der Biergarten ist ebenerdig.

Desweiteren gibt es einige Biergärten, die benutzbar sind.

Nach oben

Rundwanderung Bullauer Bild/Römerkastell Würzberg

Verwendbare Wanderkarte des OWK: Mittlerer Odenwald 1:20000  

Länge der Wanderung 10,9 Kilometer

Diese Wanderung ist prinzipiell für jeden Swisstracer geeignet. Lediglich der kurze Abstecher zum römischen Image Wachturm würde ich Anfängern und bei Nässe auch Leuten mit 'Stadtbereifung' nicht ohne Begleitung eines Fußgängers empfehlen. Der ganze Rest verläuft auf sehr guten befestigen Wegen, teilweise auch auf Asphalt. Im Wesentlichen ist es eine Wald-Feld-Wanderung.
Gestartet wird vor Bullau auf dem Parkplatz zum Bullauer Bild gegenüber des Campingplatzes 'Safari'. Zunächst geht es auf dem Weg mit der Markierung rotes X Richtung Würzberg, später folgt man der Markierung Wü 3, die vor Würzberg nach rechts abbiegt und dann längere Zeit gemeinsam mit der Markierung weißes L verläuft. Wenn links der Wegweißer zum Römerturm kommt, bietet sich ein kurzer Abstecher zu selbigem an. Die Informationstafel ist gut vom Rollstuhl aus lesbar. Ohne Fußgänger ist bei Nässe hierbei jedoch Vorsicht geboten! Am Tag meiner Testfahrt hätte man bei unvorsichtiger Fahrweise durchaus steckenbleiben können. 
Anschließend geht es auf dem bisherigen Weg weiter zum Römerkastell/Römerbad. Hier gibt es viele Informationen, die wiederum gut einsehbar sind.
Danach führt der Weg auf der Markierung Wü3 bis in den Eutergrund (Wegweiser nach rechts) weiter. Hier verläuft Wü 3 kurz gemeinsam mit der Markierung gelbes, auf dem Kopf stehendes T, welches nach der Teilung der Wege die neue, gültige  Markierung darstellt. Wenn dieser Weg im Wald auf einen anderen Teerweg auftrifft, in dessen rechten Ast einbiegen (Land und Forstwirtschaft frei). Dieser Weg führt auf den Weg zurück, mit dem diese Wanderung begann. In diesen wird nach links eingebogen, um zum Parkplatz 'Bullauer Bild zurück zu kehren.

Toiletten

Rollstuhltoiletten sind hier, wie so oft im Odenwald, ein leidiges Thema. Nach meiner bisherigen Recherche gibt es hier keine. Wer noch mit normalen Toilettenkabinen klarkommt, könnte, insbesondere, wenn er dort während seines Wanderurlaubs wohnt, die Toiletten des Campingplatzes benutzen.

Gastronomie 

In Bullau gibt es zwei Wirtschaften ('Schumbert' und 'Zum Bauernhof'), die beide Treppen am Eingang haben. Bei gutem Wetter sind jedoch die Biergärten erreichbar. Barrierefreien Zugang bietet der Campingtreff auf dem Camping Safari, der allerdings derzeit nicht immer geöffnet hat.

INach oben